Kurzbiographie Trude Grünwald

Ich wurde 1939 in Wien geboren und maturierte an einer höheren berufsbildenden Lehranstalt. Ich bin verheiratet und habe drei Töchter, eine Enkelin und Urenkel-Zwillinge. Fast 24 Jahre arbeitete ich in Teilzeit im Forschungszentrum Seibersdorf als Sekretariatskraft.

Ich beschäftigte mich mit Pastellkreide, ornamentaler Malerei und erweiterten Techniken in Acryl,  Altmeistertechnik in Öl sowie - in Zeichenkursen - auch mit Porträt und Akt.

Meine malerische Ausbildung bekam ich in der Kunstakademie Geras, die ich seit über 35 Jahre besuche. Meine Lehrer waren unter anderem Erna Ortmann, Heide Mungenast, Prof. Ulrich Gansert, Gerlinde Stelzer, die akad. Maler Gerhard Wind, Walter Strobl und Stefan Nützel sowie Heidi Reil.

Ich habe meine Werke bereits an folgenden Ausstellungsorten präsentieren können: 2004 und 2005 in Schloß Margareten am Moos, 2006 in der UNO-City, 2013 und 2015 bei der Amateurkunstmesse im Rathaus Wien sowie 2012 und 2015 im Amtshaus des 4. Bezirkes.

Ich male hauptsächlich nach Fotos. Bei meinen realen Bildern besteht die Herausforderung in der „Re-Creation“, der Umsetzung durch meine subjektive Sichtweise in eine andere Technik (Foto – Pastellkreide, Acryl), sowie in letzter Zeit in einer erweiterten Interpretation in einer neuen Malweise (nach Heidi Reil).

Ein Anliegen in meinen Ölbildern sind mir v.a. die Kompositionen von Gleichnissen über Herausforderungen, die in meinem Leben vorkommen. Die Motive sind von Darstellungen in den heutigen Medien (Fotos, Videos, Zeitschriften, Werbung, etc.) inspiriert. Ich hoffe, dass jeder, der will, seine eigene Deutung finden kann.

 

Trude Grünwald